Hallo liebe Tennisfreunde
die Viertelfinals stehen fest und ich möchte einen kleinen Ausblick über die vier Partien geben:
Im ersten Match stehen sich die beiden Finalisten des letzten Jahres gegenüber. Roger Federer hat es tatsächlich geschafft pünktlich zu den French Open in Form zu kommen und Robin Söderling knüpft nahtlos an seine Leistungen des vergangenen Jahres an.
Head-to-Head: 12-0 für Federer
Der direkte Vergleich ist mehr als deutlich. In den 12 Partien gab Federer sogar nur zwei Sätze ab.
Söderling ist einer der druckvollsten Spieler auf der Tour und hatte in den bisherigen Runden nur gegen Albert Montanes ein paar Probleme. Im Achtelfinale setzte er jedoch widereinmal ein großes Ausrufezeichen als er Cilic in drei Sätzen bezwang. Der Schwede ist in der Lage jeden Ball im Steigen zu nehmen und dicht an der Grundlinie zu stehen um seinem Gegner wenig Zeit zu geben sich auf dem Platz zu plazieren. Im bisherigen Turnier war kein Spieler in der Lage sich zur Wehr zu setzen.
Gegen Federer wird dies natürlich anders werden. Der Branchenprimus ist einer der besten Defensivspieler der Welt und wird aus vielen Situationen heraus kontern können. Er ist jedoch ebenfalls in der Lage seinen Gegner pausenlos unter Druck zu setzen, sodass Söderling aus der Defensive heraus spielen muss, was ihm garnicht liegt - daher auch der direkte Vergleich von 12-0.
Wenn Söderling erfolgreich sein möchte muss er also an der Grundlinie bleiben, keinen cm nachgeben und sein druckvolles Spiel durchziehen. So ist auch Federer verwundbar.
Den psychologischen Vorteil hat ganz klar Federer. Er weiss, dass er schon 12 mal gegen den Weltranglisten-7. gewonnen hat, während Söderling vor einer unlösbaren Aufgabe steht.
Ich tippe auf einen 4-Satz-Sieg für Roger Federer und freue mich auf dieses Match.
Das zweite Viertelfinale am heutigen Dienstag bestreiten Tomas Berdych und Mikhail Youzhny. Zwei Spieler, denen man vor dem Turnier nur Außenseiterchancen eingeräumt hat. In meiner Vorschau auf die French Open hatte ich Berdych allerdings auf der Liste der potentiellen Halbfinalisten.
Head-to-Head: 6-4 für Youzhny
Für beide ist es das erste Aufeinandertreffen in diesem Jahr. In näherer Vergangenheit waren die Aufeinandertreffen meist ausgeglichen.
Tomas Berdych ist einer der talentiertesten Spieler auf der ATP-Tour, jedoch ist es ihm nicht gelungen Konstanz in sein Spiel zu bekommen. In diesem Turnier ist er bislang allerdings ohne Satzverlust und schlug in der letzten Runde Andy Murray glatt. Youzhny hatte in den ersten Runden größere Probleme als sein Gegner, jedoch musste er im Achtelfinale nur einen Satz spielen, ehe Tsonga aufgeben musste. Er wird also ausgeruht in dieses Match gehen.
Berdych ist von der Spielanlage her ähnlich wie Robin Söderling. Der 1,96m große Tscheche kann die Bälle sehr hoch treffen und den Ball unglaublich schnell beschleunigen. Zudem besitzt er einen sehr harten Aufschlag. Für Youzhny wird es darauf ankommen sich nicht zu weit zurückdrängen zu lassen und seinen Gegner ins Laufen zu bringen.
Ich schätze, dass Berdych seinen unglaublichen Lauf fortsetzen kann und zum ersten mal ins Halbfinale einziehen wird. Auch in diesem Match tipppe ich auf 4 Sätze.
Jürgen Melzer gegen Djokovic
Für beide Spieler ist es das dritte Aufeinandertreffen. Jürgen Melzer ist sicherlich die größte Überraschung im Viertelfinale. Unvergessen bleibt sein Sieg gegen David Ferrer in der 3. Runde. Novak Djokovic hatte in seinen bisherigen Matches öfter Schwierigkeiten zu überstehen und zeigte sich weit von seiner Bestform entfernt.
Head-to-Head: 2-0 für Djokovic
Der direkte Vergleich spricht für den Favouriten Djokovic. Das letzte Aufeinandertreffen liegt fast genau ein Jahr zurück. Djokovic gewann in Halle auf Rasen glatt in zwei Sätzen.
Spielerisch ist Djokovic dem Österreicher natürlich überlegen, jedoch zeigt dieser sich in sehr starker Form und hat gegen Ferrer bereits bewiesen, dass er auch gegen starke Spieler bestehen kann. Der Linkshänder wird versuchen müssen das Match mit seinem Aufschlag und seiner Vorhand zu diktieren. Lässt er Djokovic spielen, so wird er keine Chance haben gegen die Nummer 3 der Weltrangliste.
Djokovic wird sich steigern müssen, wenn er ins Halbfinale einziehen möchte.
Ich erwarte ein sehr spannendes Match, in dem Melzer den Favouriten stark fordern wird. Dennoch glaube ich an ein Weiterkommen von Novak Djokovic in 4 oder 5 Sätzen.
Ein rein spanisches Duell wird es im letzten Viertelfinale geben: Der "King of clay" trifft auf seinen Kumpel Nicolas Almagro. Nadal spielt sich wie erwartet souverän durch das Turnier und gab noch keinen Satz ab. Almagro hatte es deutlich schwerer. In der ersten Runde zeigte er Schwächen und musste über 5 Sätze gehen. Nach zwei glatten Siegen wartete in der letzten Runde Fernando Verdasco. Dabei war Almagro seinem Gegner psychisch und physisch überlegen und gab seinem Gegner kaum eine Chance.
Head-to-Head: 6-0 für Nadal
Unvergessen hierbei ist sicherlich das Match bei den French Open vor zwei Jahren, indem Nadal nur drei Spiele abgab und daraufhin von einem beeindruckten Gegner als "Bestie" bezeichnet wurde.
In Madrid vor einigen Wochen gab Nadal gegen Almagro einen Satz ab.
Nadal, der im Achtelfinale sein 200. Match auf Sand gewinnen konnte, spielt in dieser Saison ein bischen aggressiver als in den vergangenen Jahren und ist damit in der Lage das Geschehen auf dem Platz mehr zu diktieren. Er macht einen noch stärkeren Eindruck als in den letzten Jahren.
Nicolas Almagro besitzt einen starken Aufschlag und wird versuchen seine Vorhand immer wieder einzusetzen.
Ich denke, dass dieses Viertelfinale absolut hochklassig wird und viele spannende und lange Ballwechsel bietet. Es ist neben dem Viertelfinale Federer - Söderling das beste Viertelfinale werden, auch wenn es von der Spielanlage her ein komplett anderes Match werden wird.
Ich denke, dass Nadal seinen ersten Satz im Verlaufe des Turniers abgeben wird. Almagro wird ihm alles abverlangen, aber dennoch in vier Sätzen unterlegen sein.
Was denkt Ihr?
Alex
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
klingt realistisch, aber rafa gewinnt in 3 und rächt sich damit an almagro für den sieg gegen verdasco;)
AntwortenLöschen